Die Bilder Der Sound Die Installation Charaktergenerierung

 
Der Weg zum perfekten
Charakter


In Baldur's Gate können Sie Ihre eigenen inviduellen
Charakter erstellen. Sie können dem Charakter ein
anderesAussehen verleihen und ihn mit anderen Sounds austatten.
Im folgenden wird erklärt, wie dieses funktioniert:
Bei Fragen senden Sie uns doch bitte eine Mail,
als Alternative finden Sie auch Hinweise auf der
ersten Baldur`s Gate CD (Readme.txt).

 

Die Bilder zur Charaktererstellung:

Baldur`s Gate läuft mit einer Auflösung von 640x480 Pixel.Sie benötigen zwei Bilder pro Charakter im *.bmp Format. Das größere hat eine Endung mit "l", das kleinere mit "s" z.B. wolfl.bmp und wolfs.bmp. Die Namen der Bilder dürfen nicht über sieben Buchstaben enthalten.


 
Charakter-Bild
Spiel-Bild
 110 x 170 Pixel
38 x 60 Pixel
16 million Farben (24-bit)
256 Farben (8-bit)
Das Spiel-Bild benötigt so wenig Farben, damit 
Baldur`s Gate den Gesundheitstatus anzeigen kann.
Die nächsten Bilder zeigen wie Baldur`s Gate arbeitet.

 
gesund
verletzt
tot

 
 
 
 
 
 

Die Sounds zur Charaktererstellung:



Im folgenden finden Sie eine Liste der wav-Dateien 
für die benutzerdefinierte Sound-Sammlung. 
Ersetzen Sie 'XXXXXXX' in den Dateinamen 
durch den Namen der Sound-Sammlung 
(max. 7 Buchstaben). 
Bei allen wav-Dateien sollte es sich um 16-Bit-
Mono-Klänge mit einer Frequenz von 22 kHz
handeln.

 
 
XXXXXXXa.wav :  Kampfschrei 
XXXXXXXb.wav :  Neuer Anführer 
XXXXXXXc.wav :  Müde 
XXXXXXX.wav :  Langeweile
XXXXXXXe.wav :  Schwer verwundet 
XXXXXXXf.wav :  Auswahl 1 
XXXXXXXg.wav :  Auswahl 2
XXXXXXXh.wav :  Auswahl 3
XXXXXXXi.wav :  Aktion - Kenntnisnahme 1 
XXXXXXXj.wav :  Aktion - Kenntnisnahme 2 
XXXXXXXk.wav :  Aktion - Kenntnisnahme 3
XXXXXXXl.wav :  Getroffen 
XXXXXXXm.wav :  Sterbend
XXXXXXXn.wav :  Im Wald
XXXXXXXo.wav :  In der Stadt 
XXXXXXXp.wav :  Im Kellergewölbe 
XXXXXXXq.wav :  Tag 
XXXXXXXr.wav :  Nacht 
XXXXXXXs.wav :  Seltene Auswahl 1
XXXXXXXt.wav :  Seltene Auswahl 2
XXXXXXXu.wav :  Seltene Auswahl 3
XXXXXXXv.wav :  Seltene Auswahl 4
XXXXXXXw.wav :  Reaktion auf  den Tod
eines Gruppenmitglieds 
   

 
 

Die Installation:



Die Charakter-Bilder:

Kopieren Sie die Bilder in ein neu
angelegtes Verzeichnis z.B. Ihr Spiel liegt auf
c:\windows\programme\baldursgate\ 
Legen Sie dort dann ein Verzeichnis mit
dem Namen "Portraits" an daraus folgt dann 
c:\windows\programme\baldursgate\Portraits\ 

Starten Sie Ihr Spiel, nun können Sie die 
Charakter-Bilder bei der Figurenerstellung 
oder mit der Schaltfläche für benutzerdefinierte
Einrichtung auf dem Charakterbogen ändern.


 

Die Sounds:

Kopieren Sie die wav-Dateien in 
das Sound-Verzeichnis des Ordners, 
in dem Baldur's Gate installiert wurde. 
Wählen Sie diese Sound-Sammlung dann bei
der Figurenerstellung oder mit der
Schaltfläche für benutzerdefinierte
Einrichtung auf dem Charakterbogen aus.
 

Multiplayer Installation:


Die Charakter-Bilder:

Für eine Multiplayer-Sitzung senden Sie
Ihre benutzerdefinierten Bilder einfach
an alle Ihre Mitspieler, die diese dann in
das Portrait-Verzeichnis kopieren können. Wenn
Sie die Bilder mit Ihrer Figur verknüpft haben, 
können alle Ihre Mitspieler Ihre Bilder sehen, 
sobald sie diese in das korrekte Verzeichnis 
kopiert haben.
 

Die Sounds:

Für eine Multiplayer-Sitzung senden Sie
Ihre benutzerdefinierten Klänge einfach
an alle Ihre Mitspieler, die diese dann in
das Sound-Verzeichnis kopieren können. Wenn
Sie die Klänge mit Ihrer Figur verknüpft haben, 
können alle Ihre Mitspieler Ihre Klänge hören, 
sobald sie diese in das korrekte Verzeichnis 
kopiert haben.


 
 
Die Charaktergenerierung

Nachfolgend finden Sie eine Liste, die zur Charaktergenerierung sehr hilfreich ist. 
 
 
 
 

Das Startgeld:
Das Startgeld des Charakters wird von seiner Klasse beeinflußt:
 
 

Klasse Würfel Gold
Kämpfer 5W4 x 10 Gold (50-200 GS)
Magier (1W4 + 1) x 10 Gold (20-50 GS)
Dieb 2W6 x 10 Gold (20-120 GS)
Priester 3W6 x 10 Gold (30-80 GS)

 
 

Die Attributpunkte:
Nachfolgend eine Tabelle der maximalen Attributpunkten für die jeweilige Rasse.
 
 

Mensch Halbling Elf Halb-Elf Gnom Zwerg
Stärke 18 17 18 18 18 18
Stärkebonus 18/00* 17 18/00* 18/00* 18/00* 18/00*
Geschicklichkeit 18 19 19 18 18 17
Konstitution 18 18 17 18 18 19
Intelligenz 18 18 18 18 19 18
Weisheit 18 17 18 18 17 18
Charisma 18 18 18 18 18 16
 * gilt nur für Kämpfer
 
 
 
 

Die Stärke:
Die Stärke ist die wichtigste Eigenschaft eines Charakters, da sie sich
bei einem erziehlten Treffer auf den Schaden des Gegners auswirkt.
 
 

Stärke Treffen Schaden Türen öffnen
16 - +1 9
17 +1 +1 10
18 +1 +1 11
für Kämpfer:
18/01-50 +1 +3 12
18/51-75 +2 +3 13
18/76-90 +2 +4 14
18/91-99 +2 +5 15 (3)*
18/00 +3 +6 15 (6)*
 * für magisch verschlossene Türen
 
 
 

Die Geschicklichkeit:
Die geschicklichkeit gibt Auskunft über die Trffergenauigkeit bei Geschoß-Waffen:
 
 

Geschicklichkeit Reaktion Fernwaffenangriff Rüstungsklasse
15 - - -1
16 +1 +1 -2
17 +2 +2 -3
18 +2 +2 -4
19 +3 +3 -4

 
 
 

Die Konstitution:
Die Konstitution beeinflußt die Trefferpunkte eines Charakters. Sie steht für Gesundheit, Körperkraft und Widerstandskraft:
 
 

Konstitution Trefferpunkte Wiederbelebung Giftschutz
15 +1  94% -
16 +2  96% -
17 +2 (+3)*  98% -
18 +2 (+4)* 100% -
19 +2 (+5)* 100% +1
 *gilt nur für Kämpfer
 
 
 
 

Intelligenz:
Die Intelligenz beeinflußt die Menge, die sich ein Zauberkundiger merken kann. Sie ist die wichtigste Fähigkeit für Magier, Kleriker und Druiden. Sie steht für die Fähigkeit sich etwas zu merken und logisch denken:
 
 

Intelligenz Max. Stufe Spruch lernen Max. Sprüche
12 6 50% 7
13 6 55% 9
14 7 60% 9
15 7 65% 11
16 8 70% 11
17 8 75% 14
18 9 85% 18
19 9 95% alle

 
 

Die Weisheit:
Das Wissen beeinflußt die Resistenz gegen Magie und ist das Hauptattribut
eines Zauberkundigen wie z.B. Priester. Je höher der Wert, desto mehr Sprüche kann der Charakter zusätzlich lernen:
 

Weisheit Magische Abwehr * Bonus-Sprüche
13 - 1
14 - 1
15 +1 2
16 +2 2
17 +3 3
18 +4 4
 * gilt für geistige Attacken
 
 
 
 

Charisma:
Das Charisma beeinflußt die Ausstrahlung, Kommunikationsfähigkeit und der Überzeugungskraft eines Charakters. Einige Nebenhandlungen in BG werden durch das Charisma beeinflußt, teilweise richtet sich die höhe einer Belohnung nach dem Wert eines Charismas:
 
 
 

Charisma Reaktion
1 -10
2  -9
3  -8
4  -7
5  -6
6  -5
7  -4
8  -2
9  -1
10   0
11   0
12   0
13  +1
14  +2
15  +3
16  +4
17  +4
18  +5
19  +8
20  +9
21 +10
22 +11
23 +12
24 +13
25 +14

 

 

Baldur's Gate is © BioWare. Licensed and distributed by  Interplay